Das Konzept.


Was ist Orgelmusik?

Sicherlich haben Sie eine präzise Vorstellung von dem, was es ist. Die Klänge der Orgel in der Kirche - sie wirken erhaben, feierlich, manchmal auch wuchtig und erhaben. Mit Orgelmusik assoziiert man Choräle. Gottesdienstliche Gemeindebegleitung. Mit dem Instrument sind untrennbar die Namen Bach und Reger, Mendelssohn und Widor verbunden. Und noch viele andere.

Doch Orgelmusik ist mehr. Viel mehr. Seit etlichen Jahren gibt es in der Orgelszene Visionäre, welche sich der "Königin der Instrumente" in einer völlig neuen Weise nähern - sei es, dass die Klangkombinationen, in denen die Orgel auftritt, neu durchdacht sind oder auf ihr völlig neue Stile erklingen und damit neue, begeisterungsfähige Zuhörerkreise erschlossen werden. So spielt z.B. Patrick Gläser mit seinem Programm "Orgel rockt" Klassiker der Rock- und Filmmusik und erzielt seit Jahren ausverkaufte Kirchen. Es sind Musiker, welche das Instrument neu überdenken und ein neues, interessiertes Publikum erschließen. Junge Leute, die eine Vision liefern für die Zukunft der Orgelmusik.

Ziel des Festivals "orgel|vision" ist es, diesen innovativen Orgelmusikern ein Plenum zu bieten. Das Festival bündelt dabei unterschiedlichste Ideen und Entwürfe auf einem Fleck, an einem Ort. In seiner innovativen Ausrichtung möchte es wegweisend für die Orgelkultur sein und einen Beitrag zur Vielfalt der Orgelmusik leisten.



orgel|vision ist ein Angebot der Evangelischen Lydia-Gemeinde Dortmund.
Mail an orgel|vision: kontakt@orgel-vision.de